Ein heute noch mögliches Abenteuer

In der Schweiz wird seit langem Gold gewaschen.
Für viel Goldwäscher ist nicht der Goldwert der Reiz dazu, sondern das Abenteuer Goldwaschen an sich in der Natur.

Gold kennt mal als seltenes Metall, genau so ist es. Selten findet man beim Goldwaschen Gold-Nuggets, meisten Goldstaub oder eine kleine „Prise“ Naturgold in der Grösse von einem oder ein paar Millimeter langen Goldflitter.
Die Goldflitter sind durch die Steine im Flusslauf flach gewalzt worden.
Wir sehen das Goldwaschen als Abenteuer und Entspannung in der Natur.


Es heisst wieder „Goldwaschen live und pur“!

Goldwaschen für alle, die Natur- und Lagerfeuerromantik lieben. Etwas vom feinen für jede Frau und jedermann. Zusammen in der Natur sein, das Wasserrauschen hören, die frische Luft geniessen, grillieren am Feuer mit Gitarrenmusik.
Zusammensitzen und zusammen entspannen vom hektischen Alltag unserer Zeit. Wir erzählen interessante Goldwäscher Geschichten, aktuelle und solche aus längst vergangenen Zeiten…

Zu Beginn erzähle ich über die Geschichte vom Gold und Goldwaschen. Danach erkläre ich wie das Goldwaschen funktioniert, mit welcher Technik wir arbeiten.
Wir suchen nach Gold mithilfe von Schaufel, Goldwaschkanal und danach mit der Goldpfanne.

Trotz des verlockenden Duftes der auf dem Grill brutzelnden Wurst, werdet ihr die Goldwaschpfanne kaum aus den Händen legen. Glitzerte da nicht etwas Goldenes in der Sonne? Die Zeit vergeht wie im Flug, doch wir werden gemeinsam die Zeit beim Goldwaschen geniessen. Das Gold ist sicher ein Highlight, doch die Natur und alles herum ist auch ein Highlight zum Geniessen & entspannen. Goldwaschen mit grillieren, dazu Musik von Markus mit seiner Gitarre.


Erlebt hautnah das Erlebnis echtes Naturgold zu finden, das Abenteuer Goldwaschen

Willst du lernen wie man nach Gold sucht, Gold wäscht? Dann bist du bei uns Goldrichtig.
Wir haben über 30 Jahren Goldwascherfahrung.

Im Sommer bieten wir Goldwaschkurse in der Natur an.
Firmen-Event, Gruppenausflug, Schulen, Vereine, Kindergeburtstag, Show-Event, Einzel/Private Kurse möglich.

Hier gehts zu den offen Kurstagen, speziell für Einzelpersonen und kleinere Gruppen. Link zu denn offene Kurs Daten
Grössere Gruppen können uns gerne anfragen mit eurem Wunschtermin zum Goldwaschen.

Link zu den offene Kurs Daten


Link zu unseren Goldwasch-Camps
Goldcamp im Tösstal bei Steg im Fuchslochbach
Rüti, Jona
Wetzikon Chämtnertobel
St. Gallen Goldach, Spicherschwändi
Thurgau
Indoor Show Goldwaschen